top of page

Reizbildtechnik als Kreativitätsübung - und gegen Schreibblockaden


Wusstest Du, dass heute der Welt-Foto-Tag ist? :)


Inhaltsverzeichnis

  • Die Technik kurz erklärt

  • Was macht die Reizbildtechnik so einzigartig?

  • Der perfekte Anlass - der internationale Tag der Fotografie

  • Wie funktioniert die Reizbildtechnik genau?

  • Wo wird die Reizbildtechnik noch angewendet?

  • Für Dich zum Ausprobieren



Hier auf Textoria dreht sich alles um Kreativität (und Kreativitätsübungen) - Kreativität für dich als (angehende/r) SchriftstellerIn und KünstlerIn, für dein Business und deine Karriere sowie deine mentale Gesundheit.



Hast Du schonmal von der Reizbildtechnik gehört? Falls nicht ist die Chance groß, dass du diese Technik dennoch bereits unbemerkt angewendet hast. Sieh selbst :)




Die Technik dieser Kreativitätsübung kurz erklärt:


Die Reizbildtechnik hat zum Ziel, unsere Kreativität mit Hilfe von unterschiedlichen Bildern zu stimulieren, indem sie verschiedene emotionale und kognitive Reaktionen zu provoziert. Auf den Bildern finden wir Tiere, verschiedene Szenen, Farben, Motive, auch Stillleben und abstrakte Kunst, Landschaften und historische Aufnahmen, Naturbilder und sogar Comic-Bilder und andere Stile, und so weiter.


Die Kartendecks für die Reizbildtechnik können auch mal 200 Bilder beinhalten!


Beim Betrachten der Bilder werden dann unsere visuellen Reize inspiriert, und können so neue Ideen entwickeln, Gedanken in neue Richtungen lenken oder sogar Blockaden überwinden.



Was macht die Reizbildtechnik so einzigartig?


In unserem Alltag sind wir oft in Routinen & Gedankenmustern gefangen. Visuelle Reize haben häufig die Macht, diese festgefahrenen Muster zu durchbrechen und uns neue Perspektiven zu eröffnen. Sozusagen uns 'die Augen zu öffnen'.


Hast Du Dir schonmal ein Bild oder eine Fotografie, angeschaut und hattest plötzlich Emotionen, Gedanken und Gefühle, die Du davor nicht hattest? Kamst Du schonmal ins Träumen, ins Dahinschwelgen oder fandest Dich in vergessengeglaubten Erinnerungen durch den Anblick eines Bildes wieder?


Unser Gehirn wendet hier die Macht der Assoziation an, um das, was wir sehen, zu verarbeiten und zu begreifen. Allein schon durch die Assoziationsarbeit können wir also auf neue Ideen zurückgreifen. Diese Ideen können, wie oben erwähnt, auch Gefühle und Erinnerungen sein, die uns in den Sinn kommen. Wir tauchen in die Vergangenheit, in die Zukunft oder eine Gedanken- und Emotionswelt ein und erleben Momente und Vorstellungen, die wir auf dem Bild oder dem Foto wahrnehmen.


So eröffnet sich uns eine Welt, die uns wie eine Welle weiterträgt und unsere Kreativität entfacht. Was für eine grandiose Kreativitätsübung!



Der perfekte Anlass für den Welt-Foto-Tag!




Was könnte passender sein, als dieses Thema am Welt-Foto-Tag aufzugreifen?


Heute feiern wir einfach mal die Kunst der Fotografie - und die unglaubliche Kraft, die Bilder und Fotos haben!


Malerei und Fotografie sind so ähnlich und unterschiedlich zugleich, dass es kein Wunder ist, dass beide eine ganz eigene Kunstform sind.


Was sie beide definitiv gemeinsam haben? Sie wecken Emotionen, erzählen uns Geschichten und können uns fantastisch inspirieren.


Genau das ist es, was die Reizbildtechnik benötigt und nutzt.


Wenn Du diese Technik als Kreativitätsübung noch nicht ausprobiert hast, lade ich Dich hiermit herzlich ein, sie auszuprobieren.



Wie funktioniert die Reizbildtechnik als Kreativitätsübung genau?


Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie Du Schritt eins beginnst:


  1. Du wählst ein oder mehrere Bilder ganz bewusst aus. Weil sie etwas in Dir auslösen - eine Erinnerung, ein Gedanke, eine Idee, ein Vergleich, eine Emotion, ...

  2. Du ziehst ein oder mehrere Bilder verdeckt und lässt Dich überraschen, welche es sind und wie Du auf sie reagierst.


Siehst Du Dir im zweiten Schritt nun das gewählte Bild oder die gewählten Bilder an (nimm Dir für jedes Bild genug Zeit), fühlst Du in Dich hinein und formulierst, was was Du mit dem Bild vor Dir assoziierst, welche Gefühle und Gedanken es in Dir weckt.


Im dritten Schritt werden eben diese Projektionen und Einblicke analysiert. Damit können nicht nur unbewusste Konflikte, Wünsche oder Ängste für ein besseres Verständnis Deiner selbst identifiziert werden. Diese Übung eignet sich auch hervorragend, um sie mit Deiner Kreativität verbinden. Denn die freie Assoziation und die Verknüpfung von scheinbar unzusammenhängenden Gedanken und Emotionsschnipseln, die Dir während des Anblickes des Bildes kommen können, können zu innovativen Konzepten und neuen Ideen führen.



Die Reizbildtechnik lässt sich optimal mit den Kreativtechniken Mind Mapping und Brainstorming kombinieren.



Wo wird die Reizbildtechnik noch angewendet?


Auch im Beruf lässt sich diese Technik wunderbar einbringen. Als Recruiterin habe ich diese Übung als Teil von Workshops oder auch an Onboarding Days in Unternehmen bereits miterlebt und geleitet.


Um Dir ein besseres Bild der Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik zu zeigen, folgen nun ein paar Beispiele:


Psychotherapie, Soziale Arbeit & Diagnostik

  • zum Beispiel im therapeutischen Ansatz, in der Sprachtherapie (bei der Förderung von Sprachentwicklung und Ausdrucksfähigkeit), oder auch in der Familientherapie (als Ermutigung offener in der Gruppe über die eigenen Gefühle und Beziehungen zu sprechen), sowie um psychologische Zustände besser bewerten und verstehen zu können (zum Beispiel bei emotionalen Zuständen, psychologischen Störungen etc.)


Neurowissenschaften

  • anhand der neuronalen Vorgängen im Gehirn, die bei Kreativübungen von Statten gehen, kann die Gehirnforschung tiefere Erkenntnisse gewinnen. Auch bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen lassen sich hier die kognitiven Funktionen stärken.

Forschung

  • um Einblicke in emotionale und kognitive Prozesse (nicht nur psychologischer Natur, sondern auch für die Marktforschung, wie z.B.: Werbekampagnenentwicklung) zu erhalten.


Kunst, Design, Kreatives Schreiben, Musik und Performance - Kreativitätsübung halt :)

  • weil Bilder Emotionen, Gedanken und Assoziationen hervorrufen können, die der Start oder Teil eines kreativen Projektes (auch im Erzählerischen) sein können. Außerdem können die neuen Gedankenanstöße, Impulse und Perspektiven helfen, um Schreib- und Kreativblockaden zu lösen.


Team-, Organisationsentwicklung, Corporate Training und Coaching

  • zur Förderung kreativer Ideen und innovativem Denken (z.B. in Team Meetings und Workshops); im Training zu Problemlösungsfähigen für Führungskräfte oder als Anregung neuer Perspektiven und Lösungsansätzen für persönliche oder berufliche Herausforderungen.



Für Dich zum Ausprobieren:


Neugierig geworden? :)


Dann schau Dir meine Mini-Version eines Reizbildkatalogs an, die ich Dir als Abschluss dieses Blogbeitrags zusammengestellt habe. Lass Dich treiben und sieh, wohin Dich Deine Gedanken führen. Was kommt Dir als erstes in den Sinn und wie fühlst Du Dich beim betrachten? Vielleicht ist es der Beginn einer wunderbaren kreativen Reise?


Probier's aus!



Mini-Version Reizbildtechnik als Kreativitätsübung

Happy Welt-Foto-Tag :)


Herzliche Grüße, Eileen

Kommentare


bottom of page