top of page

Verbotene Liebe, Enemies to Lovers, Slow Burn Romance? 12 Arten der Romantik in Romanen


Valentinstag, Liebe und Romane – Romantische Romane können in vielen Sub-Genres und Mischformen daher kommen, die jede Liebesgeschichte einzigartig machen. Aber wie entwickeln sich diese Plots-Stränge und wie heißen sie?

Auch in Geschichten, die nicht als Liebesromane konzipiert sind, spielt die Liebe oft eine Rolle. Welchem Schema folgen sie denn dann?


In diesem Blog erfährst du mehr über 12 bekannte und weniger bekannte Arten der Romantik in Romanen. Du wirst feststellen, dass, wie so oft bei Buch-Genres, häufig keine klare Linie gezogen werden kann, welche Geschichte einzig und allein zu welchem Genre gehört. Aber ich denke, dass es das nur umso spannender macht! :)



  1. Romantic Plot oder Romance as the Central Theme

  2. Slow Burn Romance

  3. Forbidden Romance

  4. Enemies to Lovers

  5. Love Against All Odds

  6. Tragic Romance oder Bittersweet Romance

  7. Marriage of Convenience oder Arranged Marriage Romance

  8. Side Character Romance

  9. Friends to Lovers

  10. Star-crossed Lovers oder Unrequited Love

  11. Subplot Romance oder Romance as a Secondary Theme

  12. Wounded Healers Romance oder Healing Love





Schauen wir uns 12 Arten der Romantik in Büchern an:



  1. Romantic Plot oder Romance as the Central Theme

Liebe als Hauptthema: Zentrale Liebesgeschichte


In der häufigsten und bekanntesten Form der Romantik in Liebesromanen steht die romantische Beziehung der Hauptcharaktere als das primäre Anliegen der Handlung. Der Roman dreht sich vor allem um die Entwicklung der Beziehung zwischen den Hauptfiguren.



  1. Slow Burn Romance

Langsame Liebe: Langsame Entwicklung der romantischen Beziehung


Hier sprechen wir von einer romantischen Beziehung zwischen den Charakteren, die langsam und ganz allmählich wächst. Es gibt keine sofortige Leidenschaft oder schnelle Entwicklung, sondern ein langsames Kennenlernen und Vertrauen. Diese Form wird auch gerne in Mehrteilern angewendet. Auch kann es sein, dass die Protagonisten dieser Liebe sich erst selbst finden müssen, ehe sie feststellen, dass sich sich mittlerweile tief im rosaroten Strudel befinden.



  1. Forbidden Romance

Verbotene Liebe: Eine Beziehung, die aus gesellschaftlichen, moralischen oder persönlichen Gründen verboten oder unangebracht ist


Diese Liebesgeschichte entwickelt sich unter Bedingungen, die sie schwierig oder unmöglich machen. Zum Beispiel aufgrund von Familie, gesellschaftlicher Stellung oder persönlichen Geheimnissen.



  1. Enemies to Lovers

Feindliche Liebe: Liebesgeschichte zwischen zwei Charakteren, die ursprünglich Feinde oder Rivalen sind


Diese Liebesentwicklung bietet Raum für viel Feuer. Anfänglich ist diese Beziehung zwischen den Protagonisten der Liebe angespannt oder von Konflikten geprägt, auch Hass kann hier eine Rolle spielen. Im Verlauf der Geschichte entwickeln sie jedoch romantische Gefühle füreinander.



  1. Love Against All Odds

Kampf um die Liebe: Eine Liebesgeschichte, in der ein oder beide Charaktere viele äußere und innere Hindernisse überwinden müssen


Eine weitere Liebesgeschichte, die den Protagonisten viel abverlangt. Denn ihre Beziehung wird durch zahlreiche Konflikte, Missverständnisse oder äußere Bedrohungen auf die harte Probe gestellt. Am Ende siegt aber natürlich die Liebe.





  1. Tragic Romance oder Bittersweet Romance

Romantik im Scheitern: Eine Liebesgeschichte, die trotz aller Bemühungen der Charaktere zu scheitern scheint


Eine romantische Geschichte, die in keinem Happy End mündet, sondern mit einer Trennung oder sogar einem unglücklichen Ende. Der Fokus liegt hier auf den emotionalen Herausforderungen der Beziehung. Ein wahres Drama...



  1. Marriage of Convenience oder Arranged Marriage Romance

Verlobungs- oder Arrangement-Liebe: Eine Beziehung, die durch äußere Umstände oder durch ein Arrangement entsteht, beispielsweise eine vertraglich oder familiär arrangierte Ehe


Auch diese Romantik entwickelt sich langsam und trifft anfänglich eher auf Gegenwind. Der Ausgangspunkt ist hier oft eher sachlich oder distanziert, entwickelt sich dann aber zu einer blühenden Liebe.



  1. Side Character Romance

Romantik zwischen Nebencharakteren: Liebe, die sich zwischen Nebenfiguren entwickelt


Hier liegt der Fokus auf den Hauptfiguren der Geschichte, aber auch die Nebenfiguren erfahren romantische Beziehungen. Welche Art der Romantik diese ist, ist genauso vielfältig, als wären diese Charaktere die Hauptcharaktere. Am Ende wird diese Liebesgeschichte trotzdem nicht so viel Platz in der Gesamtstory einnehmen,, häufig aber die Geschichte beeinflussen. Schön sind diese Sidekick-Romanzen auf jeden Fall.



  1. Friends to Lovers

Freundschaft, die zur Liebe wird: Eine Entwicklung, bei der aus einer Freundschaft eine romantische Beziehung entsteht


Diese romantische Beziehung entwickelt sich langsam, aus einer tiefen Freundschaft heraus, die im Laufe der Zeit romantische Gefühle hervorbringt. Sie kann uns an Slow Burn Romance erinnern und ist nochmal eine kleine Abwandlung hierzu. Die Ausgangsituation ist eine bestehende Freundschaft zwischen den Protagonisten dieser Liebesgeschichte.



  1. Star-crossed Lovers oder Unrequited Love

Unrealisierbare Liebe: Eine Beziehung, die aufgrund externer Umstände oder innerer Konflikte nicht realisiert werden kann


Ohje... Diese Art von Romantik endet oft in Herzschmerz oder Trennung, weil einer der Charaktere nicht in der Lage ist, sich auf die Beziehung einzulassen. Dieses sich darauf Einlassen kann auch aus äußeren Umstände resultieren - zum Beispiel, weil die Liebenden aus zwei Universen stammen...



  1. Subplot Romance oder Romance as a Secondary Theme

Liebe als Nebenthema: Romantik im Hintergrund


Hier spielt die Liebesgeschichte eine untergeordnete Rolle, aber sie beeinflusst trotzdem die Charakterentwicklung oder die Handlung der Geschichte.



  1. Wounded Healers Romance oder Healing Love

Verletzte Liebe: Eine Beziehung, in der einer oder beide Charaktere emotionale Wunden oder vergangene Traumata mitbringen


In dieser Art der Romantik ist das Liebeshauptthema, wie die Charaktere durch ihre vergangenen Verletzungen und Ängste hindurch Liebe finden und heilen und so gemeinsam in eine lebenswerte und liebende Zukunft aufbauen.





Romantik in Romanen spricht verschiedene Emotionen an und folgt oft bestimmten Mustern. Diese entwickeln sich nicht nur durch Trends, sondern wecken gezielt Gefühle wie Hoffnung, Spannung oder Sehnsucht – selbst in Geschichten, die keine klassischen Liebesgeschichten sind.



Ich wünsche dir wundervolle Romantik am Valentinstag

- und auch sonst immer! :)

 
 
 

Kommentare


bottom of page